Wärmebild- und Nachtsichttechnik

Das Erfahrung mit PARD NV007 – Nachtsichttechnik für Jedermann!

1. Oktober 2019
PARD-NV007-Nachtsichtgeraet-Vorsatzgeraet

Jahrelang war Nachtsicht- und Zieltechnik preislich in Regionen im mittleren vierstelligen Bereich angesiedelt. Denn (gute) Nachtsicht-Röhren sind in der Herstellung sehr teuer.

Da die alternative Digitaltechnik in den vergangenen Jahren aber kontinuierlich weiter entwickelt wurde, gibt es nun auch erschwingliche Lösungen für Jedermann. Eine gut funktionierende Lösung wollen wir Ihnen heute vorstellen.

§ Rechtliche Information zu Pard für Besitzt und Verwendung in Deutschland §

Das PARD NV007 ist ein sogenanntes „DUAL USE“  Nachsatzgerät, was bedeutet, das es nicht ausschließlich zur Montage am Zielfernrohr geeignet ist. Es kann auch an einem Fernglas bzw. Fernrohr montiert werden. Trotz dieser Features funktioniert das PARD NV007 aber auch allein als Nachtsichtgerät. Das ist wichtig, um – zum jetzigen Zeitpunkt – eine Ausnahmegenehmigung für die Verwendung an der Waffe (z.B. in Bayern) zu erhalten. Dies wird auch in Zukunft relevant sein, da eine generelle Freigabe von Nachtzieltechnik für alle Jäger vom Gesetzgeber geplant ist. Die Änderung im Gesetz wird aber nur für Dual Use Geräte gelten.

NACHsatzgerät und seine Vorteile gegenüber Vorsatzgeräten

Das Besondere am PARD NV007 ist dabei, dass es nicht als Vorsatzgerät (Montage am Objektiv) verwendet wird, sondern dass es für die Montage am Okular eines Zielfernrohrs vorgesehen ist. Man kann also seine Tages-Zieloptik weiterhin verwenden. Bei der zusätzlichen Verwendung des PARD muss die Waffe nicht neu eingeschossen werden. Dies ist ein deutlicher Vorteil gegenüber Vorsatzgeräten. Um das volle Potenzial dieser Lösung zu entfalten ist allerdings ein Parallaxenausgleich am Zielfernrohr hilfreich. Damit wird sichergestellt, dass Absehen und Ziel gleichzeitig scharf gesehen werden können.

Zur Erinnerung: Mit der Dioptrienverstellung am Okular wird das Absehen scharf gestellt. Die Parallaxe-Verstellung dient dazu, das Ziel scharf zu stellen. Viele Jagd-Zielfernrohre verfügen allerdings nicht über eine Parallaxe-Verstellung, sondern sind fest auf 100 m eingestellt. Bei diesen Gläsern ist man deswegen in der maximal verwendbaren Vergrößerung beschränkt. Einfach ausgedrückt: Je höher die Vergrößerung am Zielfernrohr, desto wichtiger ist die Verstellmöglichkeit der Parallaxe. Bis zu einer etwa 5-fachen Vergrößerung kann man noch ohne Parallaxenverstellung auskommen, darüber hinaus wird es immer schwieriger ohne.

Das Zielfernrohr „schluckt“ Licht, und die Digitaltechnologie erreicht nicht die gleiche „Lichtverstärkung“ wie teure Röhrentechnik. Aus diesem Grund kommt man nicht ohne Infrarotstrahler aus. Ein leistungsfähiger 850-nm-Infrarotstrahler wurde beim PARD eingebaut. Dieser lässt sich, abhängig von der verwendeten Vergrößerung, fokussieren. Das heißt, der für das menschliche Auge unsichtbare IR-Lichtkegel kann breiter oder schmäler gemacht werden.

Dass Digitaltechnologie gegenüber der Röhrentechnik auch Vorteile hat, zeigt das PARD durch mehrere Punkte: Man kann es auch tagsüber (in Farbe) benutzen. Mit Röhrentechnik ist dies unmöglich. Durch einen eingebauten Micro-SD-Kartenslot können Fotos und Videos (durch das Zielfernrohr) aufgenommen werden. Dadurch können beispielsweise Abschüsse problemlos dokumentiert werden. Ein cleverer Automatikmodus des PARD filmt automatisch in Dauerschleife. Man muss dann nach einem Abschuss nur stoppen. So kann das Starten der Aufnahme auch nicht aus Versehen vergessen werden. Dadurch erledigen sich Fragen wie z. B. wo der Anschuss genau ist, und wohin das Stück geflüchtet ist. In der Praxis konnte uns das Gerät bis 200 m (bei Tag und Nacht) durchaus überzeugen. Realistisch betrachtet ist es tagsüber schon schwer, Stücke auf über 200 m ohne Spezialausrüstung zu erlegen. Mit seiner Ausstattung und Funktionen ist das PARD für 99% der Jagdsituationen vollkommen ausreichend. Mit diesem Gerät sind Sie für die Bekämpfung der afrikanischen Schweinepest bestens gerüstet, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen.

  1. Ich habe diesen Artikel viel von der älteren Person zu lesen und bestätigte meine Meinung, dass er wirklich gut geschrieben. Ich weiß nicht,
    wo der Autor alle diese Informationen zieht aber man kann sehen, dass es eine gute
    und zuverlässige Quelle hat. Artikel gut lesen, in einfacher Sprache geschrieben ist nicht kompliziert.

  2. Kann ich das Pard 007a auch für den Schrots huss meiner Bockbüchsflinte Kal.222Rem und 16×70 verwenden, ohne dass das Pard Schaden nimmt! Danke für eine Antwort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WhatsApp